Klassenfahrt nach Slowenien (ekskurzija v Slovenijo)

Am 22. Oktober haben wir SchülerInnen der 3., 4. und 5. Klassen der technischen Schule eine Klassenfahrt nach Dolenjska gemacht. Das hat das Schulministerium der Republik Slowenien organisiert. Zuerst haben wir das Pharmaunternehmen Krka d.d besichtigt. Die neue Abteilung ist völlig automatisiert. Wir haben die Produktion der Medikamente aus dem Glaslift angeschaut. Es war sehr interessant.

Dann sind wir zum Kloster in Pleterje gefahren. Die Mönche verkaufen Äpfel, Liköre, Honig und Bienenwachsprodukte. Wir haben auch ein Freilichtmuseum: zwei alte Bauernhäuser mit Strohdach.

Nach dem Wienerschnitzel mit Pommes haben wir einen Spaziergang um das Schlosshotel Otočecgemacht. Das Schloss liegt auf einer Insel mitten im Fluss Krka.

Am Ende waren wir auch in der Höhle „Županova jama“ bei Grosuplje. Sie war sehr schön und hatte viele Stalaktite.

Auf der Klassenfaht haben wir Spaß gehabt.