Klassenfahrt nach Klagenfurt

Am 12. Mai sind die ersten und die zweiten Klassen der Žiga-Zois-Schule nach Klagenfurt gefahren. Am Morgen war es regnerisch, dann aber sonnig und warm.
Zuerst haben wir die Zweisprachige Handelsakademie besichtigt. Der Schulleiter Prof. Pogelschek hat uns empfangen und die Schule vorgestellt. Die SchülerInnen sprechen  und lernen hier Slowenisch und Deutsch. Dann wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt und sind in die Klassen gegangen. Die zweiten Tourismusklassen haben das Projekt „Moja meja-Meine Grenze“ präsentiert. In der Klasse haben wir die Schülerinnen und Schüler kennen gelernt und mit ihnen gesprochen. Sie sehen sehr sympathisch aus. Wir haben sie zu uns nach Görz eingeladen.
Nach dem Besuch sind wir in die Innenstadt gefahren. Im Landhaus haben wir den Wappensaal mit dem Fürstenstein besichtigt. Der Saal ist wunderbar. Die Führung war in der deutschen Sprache. Wir haben auch im Sitzungssaal des Kärtner Parlaments gesessen. Es war sehr interessant. Auf dem Neuen Platz haben wir den großen Lindwurmbrunnen und das Maria-Theresien-Denkmal gesehen. In der Fußgängerzone haben wir die schöne Kramergasse mit dem Wörthersee Mandl gesehen, den Alten Platz, das alte Rathaus mit dem Innenhof, die Wienergasse und noch die Pfarrkirche. Auf dem Alten Platz haben wir Interviews gemacht.
Unsere letzte Sehenswürdigkeit war der Herzogstuhl auf dem Zollfeld.
Um 17 Uhr haben wir Kärnten verlassen. Das war wirklich ein sehr schöner Freitag. Wir haben viel Neues kennen gelernt und auch viel Spaß gehabt.
2T und 2UFM der Žiga-Zois-Schule